978-3-03909-086-0

Chefsache Kunde

Consumer Insights und Customer Knowledge als Bausteine für den Geschäftserfolg – Wertvolles Wissen über Käufer und Kunden

Heller, Kurt
ISBN 978-3-03909-086-0
1. Auflage
erschienen in 2007
Sprache D
211 Seiten
broschiert

 

CHF 28,00 / EUR 28,00

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Zum Buch
Das Wissen über Kunden ist erfolgsbestimmend für jedes Unternehmen, denn sie sind das entscheidende Profit-Center. Consumer Insights und Customer Knowledge sind wesentliche Bausteine für den Geschäftserfolg. Kurt Heller zeigt, wie sich Wissen über Kunden, Käufer und Konsumenten aufbauen und nutzbar machen lässt.

  • Analyse bestehender Kundendaten (Segmentierung, Customer Lifetime Value)
  • Gezielter Dialog mit den Kunden und deren Integration in Wertschöpfung und Innovation (Fokusgruppen, Lead-User-Ansatz, Kundenkarten)
  • Kundenzufriedenheitserhebungen
  • Internet als Wissensquelle (Web 2.0, Webcontrolling, Blogosphäre, E-Commerce)
  • Kauf-, Käufer- und Konsumentenforschung (Buying Cycle, Beobachtung, Mystery Shopping, POS-Beobachtung, Hirnforschung, Konsumentenpanels)
  • Information Sharing (Key Account Management, Category Management)
  • Management von Kundenwissen (Database Marketing, Customer Relationship Management, Business Intelligence)

Stimmen zum Buch
«Das Buch beleuchtet die Kunden als entscheidendes Profit-Center und zeigt die Bedeutung des Wissens über diese Kunden mit einer guten Mischung von theoretischen Erläuterungen, praktischen Beispielen und umsetzbaren Anleitungen. Praxisbeispiele, Quellenverzeichnis und der ausführliche Serviceteil sind besonders hilfreich. – Mein Tipp: kaufen und anwenden!»
Elmar Wohlgensinger, Präsident GfM, Schweizerische Gesellschaft für Marketing

«Wer sich auf das weite Feld der Kundenforschung erstmals vorwagen möchte, der bekommt hier den nötigen Überblick.»
getAbstract, 26.5.2008

Der Autor
Kurt Heller, Dr. oec. publ., ist Experte in Markt- und Konsumentenforschung, Consumer und Shopper Insights, Business Intelligence, Handel und Handelsstruktur. Seit 2005 ist er Partner bei ew-invest ag (Beteiligungen an und Coaching von jungen Firmen). Er war langjähriger Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei IHA-GfK, im Board Consumer Tracking der GfK-Gruppe, Verwaltungsratspräsident der IHA Italia S.p.A., Verwaltungsrat GfK Turkye, Präsident und Chairman von Europanel, Vizepräsident des VSMF (Verband Schweiz. Marktforscher).

Weitere Bände der GfM-Schriftenreihe:

Gassmann, Oliver: Innovation – keine Frage des Zufalls

Diese Webseite nutzt Cookies. Einige Inhalte können ohne das Akzeptieren externer Cookies nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung