Chefsache Kunde
Consumer Insights und Customer Knowledge als Bausteine für den Geschäftserfolg – Wertvolles Wissen über Käufer und Kunden
Heller, Kurt
ISBN 978-3-03909-086-0
1. Auflage
erschienen in 2007
Sprache D
211 Seiten
broschiert
Datenschutz
Zum Buch
Das Wissen über Kunden ist erfolgsbestimmend für jedes Unternehmen, denn sie sind das entscheidende Profit-Center. Consumer Insights und Customer Knowledge sind wesentliche Bausteine für den Geschäftserfolg. Kurt Heller zeigt, wie sich Wissen über Kunden, Käufer und Konsumenten aufbauen und nutzbar machen lässt.
- Analyse bestehender Kundendaten (Segmentierung, Customer Lifetime Value)
- Gezielter Dialog mit den Kunden und deren Integration in Wertschöpfung und Innovation (Fokusgruppen, Lead-User-Ansatz, Kundenkarten)
- Kundenzufriedenheitserhebungen
- Internet als Wissensquelle (Web 2.0, Webcontrolling, Blogosphäre, E-Commerce)
- Kauf-, Käufer- und Konsumentenforschung (Buying Cycle, Beobachtung, Mystery Shopping, POS-Beobachtung, Hirnforschung, Konsumentenpanels)
- Information Sharing (Key Account Management, Category Management)
- Management von Kundenwissen (Database Marketing, Customer Relationship Management, Business Intelligence)
Stimmen zum Buch
«Das Buch beleuchtet die Kunden als entscheidendes Profit-Center und zeigt die Bedeutung des Wissens über diese Kunden mit einer guten Mischung von theoretischen Erläuterungen, praktischen Beispielen und umsetzbaren Anleitungen. Praxisbeispiele, Quellenverzeichnis und der ausführliche Serviceteil sind besonders hilfreich. – Mein Tipp: kaufen und anwenden!»
Elmar Wohlgensinger, Präsident GfM, Schweizerische Gesellschaft für Marketing
«Wer sich auf das weite Feld der Kundenforschung erstmals vorwagen möchte, der bekommt hier den nötigen Überblick.»
getAbstract, 26.5.2008
Der Autor
Kurt Heller, Dr. oec. publ., ist Experte in Markt- und Konsumentenforschung, Consumer und Shopper Insights, Business Intelligence, Handel und Handelsstruktur. Seit 2005 ist er Partner bei ew-invest ag (Beteiligungen an und Coaching von jungen Firmen). Er war langjähriger Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei IHA-GfK, im Board Consumer Tracking der GfK-Gruppe, Verwaltungsratspräsident der IHA Italia S.p.A., Verwaltungsrat GfK Turkye, Präsident und Chairman von Europanel, Vizepräsident des VSMF (Verband Schweiz. Marktforscher).
Weitere Bände der GfM-Schriftenreihe: